Zitherorchester Edelweiß Maulburg

» Begrüßung

Begrüßung

Das Zitherorchester Edelweiß ist in der Gemeinde Maulburg (ca. 4.000 Einwohner) zuhause. Maulburg liegt im Südwesten von Südbaden im Landkreis Lörrach, nahe der Grenze zur Schweiz.

Im Jahre 1955 gründeten Erwin Hilbold (Dirigent) und Johann Dietrich (Vorstand) den Zitherclub Edelweiß Maulburg. Durch einen Strauß Edelweiß den Hermann Klott zur Gründerversammlung mitbrachte, entstand der Name unseres Vereins. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Zitherclub das heutige Zitherorchester Edelweiß Maulburg.

Zitherclub Edelweiß Maulburg

Erwin Hilbold
Nach dem Tod unseres Dirigenten Erwin Hilbold im Jahre 1993 übernahme seine Tochter Ingeborg Leisinger-Hilbold das Dirigentenamt und führte den Verein im Sinne ihres Vaters weiter.

Dem Zitherorchester gehören zahlreiche Aktiv- und Passivmitglieder an.

Das Zitherorchester Edelweiß Maulburg ist Mitglied im Pfeil Deutschen Zitherbund.

 

Am 19.06.2005 konnten wir das 50-jährige Bestehen des Zitherorchesters Edelweiß Maulburg mit einem Jubiläumskonzert in der Alemannenhalle in Maulburg feiern. Neben dem Zitherorchester Edelweiß Maulburg, der Jugendgruppe des ZOE und der Zithergruppe der Trachtenkapelle Glottertal trat der aus Funk und Fernsehen bekannte Zithervirtuose Tomy Temerson beim Jubiläumskonzert auf. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Heimatdichter Hans Brunner.

Die Festschrift des Jubiläums kann für EUR 2,00 zuzüglich Portokosten bei uns bezogen werden (solange Vorrat reicht).

Ende 2014 trat Ingeborg Leisinger als Dirigentin des Zitherorchesters Edelweiß Maulburg den verdienten Ruhestand an.

Von Juni 2015 bis Ende 2016 übernahme Musiklehrer Hans-Joachim Patzelt aus Istein das Dirigentenamt.

2017 übernahm Zitherspielerin Astrit Thomann die musikalische Leitung des Vereins. Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen leitet Astrit Thomann, unterstützt von Zitherspielerin Birgit Fuchs nun das Zitherorchester Edelweiß Maulburg.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Betrachten unserer Seiten!

 

Ihr Zitherorchester Edelweiß Maulburg

 

 

 

 

 
Seitenanfang

aktualisiert am 29.03.2018Leer

 

© 2019 - Zitherorchester Edelweiß Maulburg
1. Vorstand Dr. Anja Olsen-Engesser
Rheintalstraße 29 • 79618 Rheinfelden